Projekt: LAOS

Vorgeschichte: Inspiration
zur LAOS-Reise

Foto von Sandra Golüke

Im Jahr 1991 lernte ich in Deutschland einen jungen, amerikanischen Air Force - Soldaten kennen: Bounmy Lance Sayavongchanh, geboren in Vientiane/Laos. Fast seine komplette Familie war in die USA geflüchtet und hat sich dort in Iowa/Des Moines ein zweites Zuhause aufgebaut. Wir heirateten nur zwei Jahre später, 1996 und 1997 kamen unsere beiden Söhne zur Welt: Dean & Danny (wobei sich bei dem Jüngeren eine schwere Behinderung herausstellte). Im März 2011 verstarb der Vater meiner Söhne bei einem Motorradunfall in Japan.

Während der gemeinsamen Jahren mit meinem Mann erhielt ich viele Einblicke in die Lebensweise der Laoten. Egal, ob es sich hierbei um traditionelle Feste oder Familienfeierlichkeiten handelte, den Buddismus, die Lebenseinstellung, oder den Umgang miteinander. Ich lernte, hörte und sah vieles; nicht alles verstand ich sofort.

LAOS gehört zu den nicht "ganz so bekannten" asiatischen Ländern im Gegensatz zu Thailand oder Vietnam, welche aufgrund von Tourismus und/oder Krieg Berühmtheit erlangten...

Wir starten am 29.03.2013 und sind am 29.04.2013 zurück !!!